Schnarchschienen


Schnarchschienen bieten eine Alternative zur klassischen CPAP Therapie bei obstruktiver Schlafapnoe (Atemaussetzer im Schlaf, in Kombination mit Schnarchen/OSAS). Allerdings sollten die Schienen nur nach vorheriger Polysomnographie (Schlafuntersuchung) im Schlaflabor erstellt werden, da diese nur für leichte bis mittelgradige OSAS Fälle empfohlen werden.

Interessant ist diese Therapieform für Patienten, die Probleme mit ihren CPAP- Beatmungsmasken haben. Außerdem scheuen Menschen einen surrenden Kasten in ihrem Schlafzimmer: Stichwort Partnerschaft!

 

Persönliche Anmerkung: Seit ich die Gelegenheit hatte während meines Studiums als Studentische Hilfskraft in einem Schlaflabor zu arbeiten, bin ich von diesem Gebiet der Medizin fasziniert. 

 

Link zur Deutschen Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin.

http://www.dgzs.de/information-schnarchen-schlafapnoe