Wurzelkanalbehandlung (Endodontische Behandlung)

Gelangen Bakterien in die Zahnpulpa kommt es zur Entzündung des Zahnmarkgewebes. Dieses setzt sich aus Blutgefäßen, Nervgewebe, Immunzellen und pulpaspezifischen Zellen zusammen. Eine Entzündung des Zahnnervgewebes geht oft mit starken Schmerzen einher. Unbehandelt kann es zu einer lokalen Eiterung oder Abszessbildung kommen, die eine Zahnextraktion nötig macht. Die Therapie besteht darin, dass der Zahn aufgebohrt wird und die entzündete Zahnpulpa entfernt wird. Die Details können sie bei unten stehendem Link nachlesen, oder selbstverständlich ausführlich in einem persönlichen Gespräch mit uns erörtern.

Wir legen großen Wert auf sachgerecht durchgeführte Wurzelkanalbehandlungen. Das Arbeiten unter Kofferdam (Isolierung des zu behandelnden Zahnes mittels einer Latexmembran) gehört bei uns zur Standardtherapie. Die Aufbereitung des Zahnes erfolgt mit konventionellen Stahlfeilen, oder auf Wunsch, mit Feilen aus einer Nickel-Titan Legierung. Diese Feilen eignen sich hervorragend für stark gekrümmte oder schwer zugängliche Wurzelkanäle. Angetrieben werden sie mit einem speziellen drehmomentkontrollierten Motor, der gleichzeitig über eine elektrometrische Messung die Einhaltung der korrekten Arbeitslänge überwacht. Die Wurzelkanäle werden, falls gewünscht, mit Ultraschall gespült und, wo möglich mit Laser desinfiziert bzw. getrocknet. Für die abschließende Wurzelfüllung stehen je nach Indikation verschiedene Füllungstechniken zu Verfügung.

Weiterführende Links:

Good_clinical_practice:_Die_Wurzelkanalbehandlung.pdf